[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: unbekannter Blätterpilz

Geschrieben von: Till
Datum: 18. Oktober 2015, 11:39 Uhr

Antwort auf: Re: unbekannter Blätterpilz (Joschi Siembida)

Hallo Joschi,

nein, bisher haben wir den Pilz nicht korrekt benennen können. Der interessanteste Tipp kam aber von Wolfgang P., und das war Calocybe (Rugosomyces) onychinus, der unserem Fund vor allem makroskopisch sehr nahe kam (auch wenn man im Internet die unter diesem Namen auffindbaren Bilder von M. Kuo und L. Stridvall anschaut). Allerdings waren die Sporen unseres Pilzes deutlich größer und mehr tropfenförmig als breitellipsoid, die eher entfernt- als engstehenden Lamellen eher blass als leuchtend gelb, und auch die HDS war eine andere. Die eigenartigen bogigen Verbindungen zwischen den Lamellen, die stellenweise schon an Phylloporus pelletieri erinnerten, sind für C. onychinus auch nirgends erwähnt.Und der Lamellenansatz (gerade) passte auch nicht zu den diversen Arten mit herablaufenden oder ausgebuchteten Lamellen, die wir sonst noch verglichen haben.

Momentan sind wir mit unserem Latein am Ende. Vielleicht müsste man noch die "exotische" Literatur (Südeuropa, Nordamerika) durchstöbern. Oder es war tatsächlich eine bisher unbeschriebene Art. Dumm ist, dass sich der genaue Fundort nicht mehr feststellen lässt - es war in einem ausgedehnten, relativ einförmigen Waldgebiet, und der Finder war ein absoluter Laie, der mir am Ende der Wanderung seinen Korb zeigte.

Andererseits - was wäre unsere Mykologie, wenn es nicht immer wieder diese vertrackten Rätselfunde gebe?!

So um 1980 herum fand ich mehrfach einen Röhrling, den ich partout nicht bestimmen konnte - er passte einfach nicht in die bekannten Raster. 1986 später beschrieb Redeuilh Boletus depilatus - und mit einem Schlag war alles klar!

Schöne Grüße & Dank an alle, die zur Diskussion beigetragen haben
Till

Hallo Till,

: hat sich der Bestimmling schon zu erkennen gegeben?

: Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.