[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Januarpilze

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 20. Januar 2016, 23:25 Uhr


Hallo miteinander!

Hier noch eine kleine Nachlese von dem Waldspaziergang (als die Kamera noch Saft hatte), von dem auch dieser Raustielige Wasserfuß + der Knorpelige Drüsling stammen. Das sind zwar alles keine Raritäten, aber trotzdem hübsch anzuschauen...

(1) Beginnen wir mit einem Klassiker, den ich immer wieder gerne fotografiere: Samtfuß-Rübling (Flammulina velutipes), der an einer geborstenen Eiche fruktifiziert:
Bild

(2) Wer kriecht denn da unter der Rinde hervor? Goldgelber Zitterling (Tremella mesenteria), genaugenommen sollte dies die Nebenfruchtform sein.
Bild
Bild

(3) Diese ondulierten Kerle habe ich "Krauser Zwergknäulig" genannt, eine soeben erfundene Varietät von Panellus stipticus:
Bild
Bild

(4) Zu Diesen hier fehlt mir noch der Name: diese Stummelfüßchen wuchsen in rauen Maßen auf Fichtenästen und haben einen Stummelfuß, der dem oben genannten Bitteren sehr ähnlich sieht. Traut sich jemand, ohne Mikro einen Namen vorzuschlagen?
Bild

(5) Zu guter Letzt noch ein Porling, der auf der Unterseite einer Fichtenholz-Palette zum wiederholten Male sein Unwesen treibt – wie man an der überwucherten, alten Fruchtschicht erkennt. Auch wieder ein recht ästhetischer Pilz, der Violette Lederporling (Trichaptum abietinum):
Bild
Bild
Bild

Tipps zu Nr. (4) werden dankend entgegengenommen! (Als Belohnung gibt´s ein paar Fotos von gaanz tollem Haareis vom 14.1.16 – der Tag, bevor der Winter kam...)

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.