[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Januarpilze - NFF Tremella – Hormomyces *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 23. Januar 2016, 23:46 Uhr

Antwort auf: Re: Januarpilze + Haareis (Gernot)

: Hallo Rika,

: Das Substrat ist m. E. wenig aussagekräftig. Ich mikroskopiere die Samtfüße
: immer, wenn ich sie genau bestimmen möchte, ansonsten schreibe ich einfach
: F. velutipes s. l.

: Das wäre mir neu…

: Tolle Haareis-Fotos!

: Schöne Grüße
: Gernot
____________________________________________________________________________

Hallo Gernot,

und wie oft findest Du F. elastica im normalen Wald und nicht auf Weide? F.v. : F.e. = 20 : 1 würde ich so aus dem Bauch raus schätzen... oder noch seltener?

Wegen der Nebenfruchtform vom Goldgelben Zitterling habe ich in meinen alten Fotos + Mails gesucht und bin mit einer Mail von Hermine fündig geworden:
Hallo Rika, ja, das sieht gut aus, finde ich. Ich hänge Dir meine Fotos an. Man sieht schön, dass die Konidien hefeartig keimen. Die Anamorphe hört auf den hübschen Namen Hormomyces :-)
Wenn es Dich näher interessiert, habe ich noch Mikros von mir. Allerdings war das alles im Dez. 2013, da hatte ich das Mikroskop gerade mal ein paar Monate. Hier noch ein Standort-Foto vom damaligen Fund.

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.