[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Januarpilze - NFF Tremella – Hormomyces

Geschrieben von: Gernot
Datum: 24. Januar 2016, 01:45 Uhr

Antwort auf: Re: Januarpilze - NFF Tremella – Hormomyces *PIC* (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

alleine die Tatsache, dass F. velutipes s. str.(*) von Weide und F. elastica(*) von anderen Substraten als Weide bekannt ist, hält mich davon ab, die Arten ohne Mikroskopie anzusprechen – ganz davon abgesehen, dass ich es mir auch nicht zutrauen würde, diese Arten makroskopisch von F. fennae, F. populicola und F. rossica zu trennen. Andere sind da vielleicht mutiger/haben mehr Erfahrung als ich. Flammulina elastica(*) ist auf Weichhölzern in Auwäldern m. E. n. auf jeden Fall die häufigere Art aber sie ist durchaus auch in anderen Habitaten (inkl. "normale" Wälder) anzutreffen.

(*) Diese Namen sind jeweils in Bezug auf Kollektionen zu verstehen, die anhand der in der Literatur üblicherweise angeführten Unterscheidungsmerkmale (Sporenmorphologie) bestimmt wurden. Genetische Untersuchungen anhand von ITS-Sequenzen haben gezeigt, dass die bisher zur Bestimmung herangezogenen morphologischen Merkmale zur Unterscheidung von F. elastica von F. velutipes s. str. tatsächlich gar nichts taugen, siehe Ripková et al. (2010).

Zu Hormomyces: Ich hab das asexuelle Stadium von Tremella mesenterica noch nie bewusst gesehen aber zumindest die bei Google gefundenen Fotos scheinen eher einen ausgebreiteten, intensiv rosa-orange gefärbten Pilz zu zeigen (eigentlich anders als dein Foto – ?). Deine Mikros würden mich interessieren!

Schöne Grüße
Gernot

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.