[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Januarpilze + Haareis

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 21. Januar 2016, 22:52 Uhr

Antwort auf: Re: Januarpilze (Gernot)

Hallo Gernot,

dank´ Dir für Deine prompte Antwort!

: Samtfußrübling im weiteren Sinne, ja. :-)
Im Auwald und auf Weide würde ich schon zum Mikro greifen. Aber hättest Du hier wirklich Zweifel an F. velutipes auf Eiche im "normalen" Wald?

: Nebenfruchtform? Wieso das?
Vor ein paar Jahren hat mal jemand zu mir gesagt, diese intensiv orangefarbenen, gekräuselten Frk. wären die NFF, die transparent gelblichen "Lappen" die HFF – falsch? Auf dem gleichen Ast waren auch "richtige" Zitterlinge in klassischer Form + transparentem Goldgelb. Beide "Formen" also unter gleichen Bedingungen. Oder sind die Orangefarbenen nur ganz junge Frk.? Ich lasse mich gerne aufklären!

: Schau mal bei Panellus mitis.
Danke für das Mit-der-Nase-Draufstoßen! Den Milden Zwergknäueling hatte ich einfach nicht auf dem Radar! Immerhin war mir die Stummelstiel-Ähnlichkeit schon aufgefallen, aber dann kam nix mehr im Hirn ;-)

: Schöne Grüße
: Gernot

So, nun zur "Belohnung", auch gerne für Doris, das wunderbare Haareis vom 14.1.16. Zur Entstehung gibt es verschiedene Thesen, die aktuellste könnt Ihr in diesem FAZ-Artikel vom 17.11.2015 lesen. Ob dies die wirklich richtige Erklärung ist? Ich habe da so meine Zweifel...
http://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-chemie/raetsel-um-haareis-bildung-auf-totem-holz-geloest-13903182.html

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.