[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Täubling in Gelb-Grün *PIC*

Geschrieben von: Mani Walter
Datum: 18. Februar 2016, 21:01 Uhr

Antwort auf: Re: Täubling in Gelb-Grün (interhias)

: Servus Mani,

: der Zeichnung nach hat dein grüner Täubling Dermatozystiden (=Pileozystiden)
: und muss demnach etwas anderes sein als R. luteoviridans ss. Blum.
: Letzterer ist nur mit Primordialhyphen beschrieben.

: R. luteoviridans non ss. Blum ist möglicherweise ein Synonym zu R. cuprea, zu
: der würden auch die isoliert stacheligen großen Sporen und die
: Pileozystiden deines Täublings ganz gut passen. Ein Foto zu dieser Art
: findest du in der Monographie von Sarnari auf S. 725 (olivbräunlich) und
: in diversen anderen Werken (PDS6).

: Beste Grüße
: Hias

Hoi Hias
Vielen Dank für deine Gedanken. Mein Pilz ist grün und den hatte ich aus Abfallkörben unseres Pilzvereins erbettelt; rein um mit diesem Pilz zu üben.
Und dann ging das eben in diese Richtung R. luteoviridans (auch, mit Cuprea im Sarnari) UND im Verein wusste eine Woche später tatsächlich niemend, wer diesen Grünen gefunden hatte. SSSS...
Weisst du eventuell, wo ein solches Exsikkat allenfalls in GER archiviert ist? Und wer machte einst Fotos davon, usw. ?
Liebe Grüsse Mani

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.