[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Hebeloma nigellum

Geschrieben von: interhias
Datum: 28. Februar 2016, 19:12 Uhr

Antwort auf: Re: Fälbling aus den Alpen (Andreas)

: Jedenfalls ist H. monticola farblich nicht von H. mesophaeum verschieden,
: während deine Bilder ganz typische H. nigellum zeigen. Auch das Biotop ist
: ganz tyüisch, jetzt musst Du nur noch die Weide dazu finden ;-)

Hallo Andreas,

also da klettere ich jetzt nicht nochmal rauf;-)
Der Fund stammt von einem Kartierungswochenende in Füssen. Damals war es knochentrocken und auch über 1000 Meter Höhe praktisch pilzfrei. In unserer Not sind Helmut Zitzmann und ich mehr oder weniger auf allen Vieren durch den Pestwurzverhau am Bach gekraxelt, weil es an der Bachböschung ein wenig Restfeuchte gab.

Um dort nach Weidentrieben zu suchen, müsste man zuerst den Pestwurzbestand roden ...

Vielen Dank für die Infos zu H. nigellum! Ich werd in Zukunf mal verstärkt auf die Art achten.

Beste Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.