[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Spielplatz

Geschrieben von: Alis
Datum: 2. August 2016, 20:57 Uhr

Antwort auf: Re: Spielplatz (Beorn)

: Hallo, Alis!

: Unten (bezogen auf das Bild) ist das Holz und oben, die kleinen
: fächerförmigen Gestalten sind die Fruchtkörper? Ein wenig näher müsste man
: ran, denke ich. Aber ein Blättling (Gloeophyllum) ist schon gut möglich.
: Dann müsste man die Messkala noch mal an der Unterseite anlegen und gucken,
: wie viele Poren / Lamellen man so auf einem Zentimeter abzählen kann (am
: Hutrand).

Hallo Pablo,
auf dem Bild zeigt die Hutkante zum Lineal. Es gibt etwa 3 Poren/Schlitze pro Millimeter, egal ob am Rand oder weiter davon weg.
Das Ganze gummiartig-zäh. Bekomme kaum ein brauchbares Präparat hin. Sporen fand ich bisher keine. Die einzelnen könnten auch Fremdsporen gewesen sein. Scheint wohl unreif vertrocknet zu sein. Nach Basidien musste ich auch suchen, habe kaum welche gefunden. Zwei deutlich, die hatten nur zwei Sterigmen.
Hyphen lang und dünn (monomitisch?). Habe Schnallen gesucht, aber schon kaum Septen gefunden (kopfkratz). Meine aber, Schnallen gesehen zu haben. Ist ja nicht so, dass ich noch nie Schnallen gesehen hätte, aber mit dem Zeug habe ich echt Mühe. In meiner Antwort an Helmut sieht man einen Fruchtkörper. Auf der anderen (süd-)Seite hatte es mehr. Mal sehen, ob der Regen was frisches bringt.

Gruß Alis

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.