[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Spielplatz *PIC*

Geschrieben von: Alis
Datum: 31. Juli 2016, 18:43 Uhr


Liebe Pilzfreunde,

als ich gestern an "meinem" Spielplatz vorbeigelaufen bin, hörte ich eine Mutter sagen: "ein Pilz, der ist giftig". Ich war schon ein Stück vorbei und nahm an, dass sie die alten Porlinge an der hölzernen Sandkasteneifassung meinte. Schließlich herrscht bei uns große Dürre und ich habe zuletzt nur Exsikkate von Tiegelteuerlingen und eben besagte Porlinge gesehen, welche ich bisher im Vorbeilaufen als Zaunblättling abgetan habe.
Beim Rückweg war da tatsächlich ein Pilzstiel, der unter dem Rundholz hervorkam und nicht weit davon ein Pilzhut. Die Lamellen noch fast weiß, aber doch klar ein Dachpilz. Ich fühlte mich bemüßigt der Frau zu erklären, dass nicht alle unbekannten Pilze giftig sind. Nee, der ist giftig, das sieht man an den Streifen! Womit die Lamellen gemeint waren. Die Frau stammt aus Tschechien, spricht aber ansonsten gut deutsch und hat in ihrer Heimat wohl auch schon Pilze aus dem Wald gegessen. Ich habe dann nicht näher nachgebohrt, schließlich ist es kein Fehler, bei Freiblättlern mit hellen Lamellen vorsichtig zu sein.
Aber damit war die "essbarkeit" noch nicht geklärt. Den graugrünen habe ich noch nicht gesehen. Mit Hakenzystden und ohne Schnallen bin ich erst mal bei P_petasatus gelandet. Damit endet auch meine Pluteus-Weisheit. Ich weiß auch nicht, ob sich die Spezialisten hier über die Arten einig sind.
Erstaunt war ich nur, wie das Teil über Nacht auf meinem Fensterbrett gereift ist.
Gestern gab es kaum Sporen.

Schöne Sonntag noch
Alis

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.