[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Venenata was auch immer ...

Geschrieben von: Werner
Datum: 14. Oktober 2016, 19:20 Uhr

Antwort auf: Re: Garten-Riesnchirmling Bild 1 (Birgit)

: Richtig wäre dann wohl immer noch
: Macrolepiota venenata, dessen Existenz scheinbar aber umstritten ist. (Ich
: weiß nicht, ob das jetzt genau so richtig ist, wer mehr weiß, kann mich
: gerne verbessern. )
: Ebenfalls giftverdächtig ist Chlorophyllum brunneum, der müsste aber eine
: gerandete Knolle und einen einfachen Ring haben. Beides sehe ich hier
: nicht.

Vielleicht erinnerst Du Dich ja noch an Walter Pätzolds alte Anekdote, die ungefähr so lief:

Bei einem Mykologentreffen in Frankreich fanden sie eine Menge von dem, was damals M. venenata heissen sollte - lt. der Splitter. Einer der nordischen Teilnehmer sagte, dass er nicht an venenata glaubt. Nach dem darauffolgenden Streit ging dieser eine Wette ein, dass er (ich glaube es waren ca. 300g) von denen zum Abendessen verspeisen würde.

Hat er getan, er lebt noch und es ging ihm am nächsten Morgen auch noch gut.

...................

Und nein, ich empfehle das trotzdem nicht. Und gebe auch keine hortensis oder ähnliches in der Beratung frei. Aber ich kann mir meine eigenen Gedanken zur Giftigkeit manchmal nicht verkneifen. Wobei ich nicht abstreiten möchte, dass es durchaus giftige Macrolepiotas oder Chlorophyllums ... die Namen sind mir eh egal, die ändern sich in 5 Jahren eh wieder mindestens 2x - tatsächlich gibt.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.