[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Garten-Riesnchirmling Bild 1

Geschrieben von: Birgit
Datum: 15. Oktober 2016, 22:55 Uhr

Antwort auf: Re: Garten-Riesnchirmling Bild 1 (Krötenhocker)

Hallo Jens

: Genau den sehe ich doch nicht. Darauf hatte ich schon im Post vorher
: hingewiesen. Ich sehe auf dem Foto von Jochem

: http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=333439

: einen einfachen Ring.

okay. Ich hab eine Beschreibung gegeben und keine echte Bestimmung! Ob der Ring jetzt nu doppelt oder einfach ist kann man eventuell aus dem Foto nicht erkennen, das ist aber für mich eh klar. Falls Du den von mir verlinkten Thread gelesen hast und meine Bilder insbesondere bezüglich des Ringes angeschaut hast, wirst Du vielleicht feststellen, dass der Ring auch "runterrutschen" kann und dann einzeln ausschaut. ;-)

: Was macht denn für dich da den doppelten Ring aus, der z.b. im Thread, den du
: verlinkt hast, gut zu sehen ist und den wohl jeder bestens vom Parasol
: kennt.

Ich vermute, der Pilz ist einfach älter. Ein einfacher, dünner, hängender Ring wie bei Chlorophyllum brunneum ist das meines Erachtens nach nicht (schau Dir mal die Fotos von Gabor an).

Ach, was ich noch vergessen hab: Die zwei in Frage kommenden Arten sind hier für mich klar Chlorophyllum rachodes und Chlorophyllum brunneum, zwei von Frau Vellinga gut definierte Arten.

: Hier auch noch einmal der link zum Schlüssel von Frau Vellinga:
: www.dgfm-ev.de/sites/default/files/ZM742B51Frank.pdf

Ja und? Mir ist die Unterscheidung von Anfang an klar gewesen, während Du nicht an Chlorophyllum brunneum gedacht hast. Übrigens wird M. venenata in den SChlüsseln von Vellinga nur auf Grund der fehlenden Schnallen an der Basidienbasis getrennt. Eine Unterscheidung ist also allenfalls mikroskopisch möglich. "Gesicherte" Fundemeldungen von Macrolepiota venenata scheint es bisher nur aus Italien und Frankreich zu geben. Bei Vergiftungen hier in Deutschland würde ich zuerst einmal an Chlorophyllum brunneum denken.

Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.