[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Garten-Riesnchirmling Bild 1

Geschrieben von: Birgit
Datum: 15. Oktober 2016, 18:46 Uhr

Antwort auf: Re: Garten-Riesnchirmling Bild 1 (Krötenhocker)

Hallo Jens,

ich hatte auf den doppelten Ring hingewiesen. Diese Diskussion hatten wir hier schon öfter, lies mal hier http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/parchive2012.pl?noframes;read=228066 nach, da steht auch was wegen es ungüligen Namens M. venenata. Oder wende Dich mal an Gernot Friebes wegen der Nomenklatur. Ob Chlorophyllum brunneum, der mindestens giftverdächtig ist, identisch ist mit dem Phantom Macrolepiota venenata ist sehr unsicher. Es gibt schliesslich weltweit noch einige andere (potentiell tödlich) giftige Chlorophyllum-Arten z.B. Chlorophyllum molybdites, der hier auch mal auftauchen könnte. Und tatsächlich scheint Chlorophyllum rachodes (Gartenschirmling mit doppeltem Ring und ungerandeter Knolle) essbar zu sein, auch wenn ich ihn nicht freigeben würde und die Bestimmung problematisch ist (Ich habe ihn schon mal unbeschadet gegessen und würds auch wieder tun.), so jedenfalls habe ich Christoph Hahns Vortrag bei der BMG-Tagung dieses Jahr verstanden. Chlorophyllum olivieri, wie jetzt der "normale" Safranschirmling aus dem Wald heisst, ist ja was ganz Anderes, wie Du ja sicher weisst.

Grüße

Birgit

: Name hin oder her, wir wissen, dass wir über venenatum sprechen und brunneum
: hatte ich noch nicht einmal als Idee im Gehirn.

: Also ich sehe hier einen einfachen Ring.

: Und dadurch, dass ich hier auch eine Knolle sehe, werde ich zumindest sehr
: wachsam.
: Ich wollte mit meiner Anfrage auch noch einmal deutlich darauf hinweisen,
: dass deine Korrektur der lat. Namensgebung des Fundes von Didi fast einer
: Bestätigung seiner (womöglich nicht korrekten) Bestimmung des Fundes
: gleich kommt.
: Das könnte dazu führen, dass Didi und die Nachbarn die Pilze schön panieren,
: braten und essen....

: LG, Jens

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.