[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Hygrophaner Schüppling??

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 4. November 2016, 00:18 Uhr

Antwort auf: Re: Hygrophaner Schüppling?? (interhias)

: Servus Rika,

: ich kenne Flammula alnicola nicht aus eigener Anschauung. Als Ergänzung hier
: noch ein paar Infos aus der Monografie Fungi Europaei 11: Noordeloos
: schreibt Hut "nicht hygrophan", bildet im Fototeil aber mehrfach
: deutlich hygrophane Fk ab, die deinen ziemlich gleichen.
: Sporen 8-10,5 x 4,5-5,5, Qm=1,6. Pleuro- und Chrysozystiden fehlend.

: Ein hübscher Fund!

: Beste Grüße
: Hias
___________________________________________________________

Hi Hias,

mal wieder ein dickes MERCI für sachdienliche Hinweise!

Damit hast Du mich tatsächlich mit den halbtrockenen Exsikkaten ans Mikro gelockt ... und die Beute von heute muss nun ungeputzt auf die Terrasse zum Übernachten. Eigentlich wollte ich heute "nur gschwind" nach den dubiosen Weißtannen-Täublingen schauen und ein bisschen Frischmaterial von diesen Erlen-Schüpplingen mitnehmen (zu denen ich es gar nicht geschafft habe) ... und ruck-zuck war es schon wieder dunkel – diese verd... Zeitumstellung dauernd, abgesehen von den vielen Speisepilzen, die einem regelrecht zwischen den Füßen rumwunseln...

Also, die Erlen-Schüpplingen sind Erlen-Schüpplinge: sie haben keine Pleuros und in den Cheilos ist nix drin und auch nix dran.

Grinsen musste ich über die Noordloos-Divergenz zwischen Wort & Bild. Hier bestätigt sich mal wieder, dass man auch den Päpsten nicht alles glauben muss ;-) 5 Bücher – 3 verschiedene Sporenangaben (nur 3, nicht 5: weil die anderen von einander abgeschrieben haben) :-))

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.