[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lorchel-Frage, Fortsetzung

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 18. Juni 2017, 02:38 Uhr

Antwort auf: Lorchel-Frage (UmUlmHerum)

Hallo miteinander!

So, jetzt gibt es ein paar weitere Infos, nachdem ich am Donnerstag noch einige (lebendige!) Fruchtkörper eingesammelt hatte und inzwischen wieder zuhause beim Mikro bin. Bei meinen Bestimmungsversuchen habe ich mich ein erster Linie an dem Aufsatz von J. Häffner "Die Gattung Helvella", Beiheft zur ZMykol 1987, orientiert.

Es gab sogar einen richtigen Sporenabwurf. Ich hatte die angetrockneten Becher in eine Box mit Fächern gelegt, ihnen ein wenig Wasser zukommen lassen ... und bis Freitagmorgen hatten einige Fkr. ihre Sporen an den Deckel geschossen.

Erst noch ein paar "Studio"-Makro-Bilder von der neuen Aufsammlung:

Bild-Nr. 1: Zur Orientierung: Kästchen haben eine Größe von 53 mm x 38 mm.
Bild

Bild-Nr. 2: So sehen die gleichen Teile von der Seite bzw. unten aus:
Bild

Bild-Nr. 3: Noch ein paar Einzel-Frk.:
Bild

Bild-Nr. 4:
Bild

Bild-Nr. 5: Die Stielrippen können ziemlich variieren (wenn man genug Frk. entnimmt), vergleicht auch die beiden Frk. vom Eingangsbeitrag – längere Stiele:
Bild

Mit dem Mikro ließen sich aporhynche Asco-Basen erkennen (die beiden Fotos sind nicht soo toll gelungen, aber ich kann Euch versichern, dass da nur je eine Hyphe war). Damit + dem Habitus kommen wir zur Sektion Leucomelaenae, und Helvella acetabulum ist raus.

Sporengröße aus 17 Messungen (Form und Inhalt seht Ihr auf den Fotos): 19,74 x 12,5 (18,7...20,8 x 12,1...14,6)

Paraphysen sehen von der Form her aus wie bei allen dieser Gattung, sind jedoch im oberen Bereich braungelblich gefärbt.

Das äußere Excipulum ist bereift, die Hyphenenden stehen nur wenig und vereinzelt heraus.

Der untere Hymeniumsbereich ist sehr strukturiert, wie gekämmt und geht in die verfilzte Textura intricata über, siehe Bild-Nr. 13.

Bild-Nr. 6: Sporen, 320x
Bild

Bild-Nr. 7: Sporen, Detail aus 320x
Bild

Bild-Nr. 8: reife Sporen aus dem Abwurf, 800x
Bild

Bild-Nr. 9: Schnitt, 80x
Bild

Bild-Nr. 10: äußeres Excipulum mit wenigen, bräunlichen Pigmenten, 320x
Bild

Bild-Nr. 11: Hymenium mit gefärbten Paraphysenspitzen, 320x
Bild

Bild-Nr. 12: Paraphyse 320x
Bild

Bild-Nr. 13: Sub-/Hymenium, 320x
Bild

Bild-Nr. 14: ein-hyphige Asco-Basis, 800x
Bild

Bild-Nr. 15: ein-hyphige Asco-Basis, 800x
Bild

Welche Art aus der Sektion Leucomelaenae weiß ich noch nicht. Aber für diese Diskussion ist es sogar mir jetzt zu spät (hoffentlich habe ich nicht schon viele Fehler in diesem Beitrag). Dazu schreibe ich am Sonntag noch was. Kommentare/Meinungen von Euch sind willkommen!

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.