[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Input...

Geschrieben von: Krötenhocker
Datum: 20. Juni 2017, 21:53 Uhr

Antwort auf: Re: Lorchel-Frage, Fortsetzung (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: Leider habe ich jetzt schon wieder einen Termin und damit gerade keine Zeit,
: dies Euch genauer zu beschreiben. Aber im Moment spricht für mich mehr für
: Helvella oblongispora , z.B. Größe und Farbe der Apos, die bogenförmig
: auslaufenden Rippen am Becherboden, die niedrigen + wenigen Zotten an der
: Becher-Außenwand, der Aufbau des Excipulums, ... aber meine Sporen sind
: eigentlich zu breit: IST 18,7 - 20,8 x 12,1 - 14,6; SOLL H.o. 17,5 - 21,0
: x 10,5 - 13,0.

Hier:

http://www.pilze-ammersee.de/organismen/helvella-oblongispora-harmaja-1

hat Helmut Grünert oblongispora-Sporen vermessen und kommt in der Breite auf den gleichen Mittelwert, wie du, nämlich 13,4 µm.
Ich gehe dabei mal davon aus, dass bei deinen Sporengrößenangaben der Mittelwert in der Mitte deiner Angaben liegt? Wäre schön, du würdest den einfach mit angeben, denn genau der sollte ja eigentlich wie ein Schlüssel ins Schloß zwischen die Literaturangaben passen.
Leider ist in der Literatur ganz oft an Exsiccaten gemessen worden oder bei Ascos die Sporen im Schlauch oder als Quetschpräparat usw. Deshalb versuche ich ja, mit Smaff eine normierte und damit reproduzierbare Angabe zu verbreiten und zu vermitteln.

Aber solange in Publikationen nicht mit aufgeführt ist, wie die Umstände der Messung waren, sind die Werte höchstens als Richtung zu werten.

So fehlen bei dir und bei Helmut im link die Wahrscheinlichkeit und die Anzahl der vermessen Sporen. Wenn dann die Angaben noch als Konfidenzintervall angegeben würden, kann man wieder auf die Standardabweichung zurückrechnen und einen Mittelwert t-test oder Welch-test machen. Der testet, ob die Differenz der Mittelwerte signifikant ist oder zufällig und mit zufällig könnten die Mittelwerte einer Grundgesamtheit entstammen. Z.B. der Gesamtheit der Sporen der Art oblongispora.

: gerne Input von Euch!

Genug? ;-)

LG, Jens

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.