[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lorchel-Frage, Fortsetzung

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 20. Juni 2017, 19:09 Uhr

Antwort auf: Re: Lorchel-Frage, Fortsetzung (UmUlmHerum)

Hallo miteinander!

Jetzt geht´s endlich weiter. Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen.

Der Stand war also ein geripptstieliger Pokalbecherling (Helvella) der Sektion Sektion Leucomelaenae, erkennbar an der aporhynchen Asco-Basis (und weil die wenigen anderen Arten mit diesem Merkmal wg. säuligem Stiel nicht in Frage kommen).

In dieser Sektion gibt es zum Glück nur 6 Arten, vor denen wiederum die meisten nicht in Frage kommen:

H. pendunculata:
Apothecium 1 - 3(4) cm = zu klein, unondulierter Rand, Becher außen dunkelbraun, Sporen zu schmal (10,5 - 12,5/13,5)

H. aestivalis
Apothecium 0,5 - 2,5 cm = viel zu klein, Hymenium dunkel rotbraun

H. leucomelaena:
Hymenium kastanien- bis schwarzbraun (selten blassbraun – wenn wenig Sonne, was absolut nicht zutrifft), fast ungerippt, Sporen zu schmal (10,4 - 13,5), bei Kiefern

H. crassitunicata:
Sporen zu lang (23 - 28), Vorkommen: USA, unter Koniferen, Spätsommer

Damit bleiben übrig: H. confusa (erster Tipp von Andreas) und H. oblongispora.
Inzwischen habe ich die seitenlangen Beschreibungen, Zeichnungen und alle diesbezüglichen weiteren Erläuterungen von HÄFFNER x-mal durchgekaut ... und bin zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Einzig beruhigend, dass sich über die Unterscheidung dieser beiden Arten schon einige andere und vor allem schlauere Menschen als ich den Kopf zerbrochen haben. Das Vertrackte dran ist, dass es für beide Arten jeweils zutreffende wie auch nicht zutreffende Merkmale gibt.

Leider habe ich jetzt schon wieder einen Termin und damit gerade keine Zeit, dies Euch genauer zu beschreiben. Aber im Moment spricht für mich mehr für Helvella oblongispora, z.B. Größe und Farbe der Apos, die bogenförmig auslaufenden Rippen am Becherboden, die niedrigen + wenigen Zotten an der Becher-Außenwand, der Aufbau des Excipulums, ... aber meine Sporen sind eigentlich zu breit: IST 18,7 - 20,8 x 12,1 - 14,6; SOLL H.o. 17,5 - 21,0 x 10,5 - 13,0.

Jetzt muss ich dringend los, vielleicht später noch mal Näheres, und immer gerne Input von Euch!

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.