[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Kleine, weiße Amanita - welche?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 24. Juli 2017, 15:34 Uhr

Antwort auf: Re: Kleiner, weißer Knolli - welcher? (Andreas)

: Rika, die Sporen sind amyloid, was man bei Amanita meist nur
: an der dunkelblauen Sporenwand sieht, auf dem unteren Bild
: sieht mans doch ganz gut.
: herzliche Grüße, Birgit

: ich sehe da nichts amyloides ....
: beste Grüße, Andreas
_________________________________________________________________

Hallo Ihr Drei,

vielen Dank für Eure Hinweise! Jetzt habe ich den Titel schon mal etwas allgemeiner auf "Amanita" geändert...

Eigentlich hatte ich ja gedacht, Ihr PSV-ler seht auf den ersten Blick, ob die Sporen zu einem Knolli gehören oder nicht. Aber anscheinend ist es doch nicht so einfach und eindeutig. Könnte mal jemand zum Vergleich amyloide Knolli-Sporen hier einstellen? Dann wüßte ich endlich, wie sowas auszusehen hat.

Hier Bilder von gestern Abend – so hat sich der kleine Frk. im Kühlschrank weiterentwickelt: ein bisschen Farbe auf dem Hut, das ehemalige Velum würde am liebsten gleich abfallen, die Stielverdickung wird mit kleinen, rostbraunen Ringgürteln ein-/ausgeleitet, er hat einen schwachen Geruch nach Rettichen im Kartoffelkeller ;-) ...

Eine Geschmacksprobe möchte ich nicht unbedingt nehmen (wenn es uns überhaupt weiterbrächte?). Was könnte ich noch untersuchen, um diesem Pilzchen auf die Spur zu kommen?

Viele Grüße – Rika




Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.