[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Antrodiella/Trametes foliaceo-dentata?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 11. Januar 2018, 16:11 Uhr

Antwort auf: Antrodiella/Trametes foliaceo-dentata? *PIC* (Ulysses)

: Liebe Forumsleser :-)

: Heute mal eine Anfrage zu einem Baumpilz, ein Fund vom 7.1., aus einem etwas
: wärmebegünstigten, sondern aber ganz gewöhnlichen und genutzten Mischwald.

: An einem absterbenden Hasel-Stämmchen (Corylus avellana) fand ich
: Fruchtkörper, die von oben recht ähnlich einer Tramete oder dem
: Birken-Blättling aussehen, und auch recht langzottig behaart sind (Haare
: bis ca. 4 mm lang).

: Unterseits gibt es radial angeordnete, auffällige, irpicoide Strukturen
: ("Zähnchen").

: Im Mikroskop zeigt sich eine di- bis stellenweise trimitische Hyphenstruktur:
: *dünnwandige generative Hyphen mit Schnallen;
: *dickwandige, reich septierte Hyphen ± ohne Schnallen (bei 20 kontrollierten
: Septen war eine mit Schnalle);
: *dickwandige Skeletthyphen.

: Es gibt keine Zystiden, die Basidien tragen basal Schnallen und sind schmal
: keulig bis fast zylindrisch sowie 4-sporig, die Sporen messen -6,5 × -3 µm
: und sind ellipsoid bis schwach allantoid.

: Mit KOH und IKI zeigen sich weder makro- noch mikroskopisch Reaktionen.

: Könnte das Antrodiella/Trametes foliaceo-dentata sein?? Oder gibt es sonst
: noch Ideen dazu?

: Dankeschön!

: Beste Grüße
: Josef

Hallo Josef,

also zunächst vom Bild hätte ich an Irpex lacteus gedacht.
Mikroskopisch stimmt natürlich - der hätte keine Schnallen. Und trimitisch ist er auch nicht, aber dem würde ich nicht soooo viel gewicht beimessen. Ich finde die Unterscheidung dimitiach vs. trimitisch sehr schwierig. Bist du sicher, dass die dünnen generativen Hyphen Schnallen haben, und dass diese Hyphen auch zum Pilz gehören und kein Befall sind? Wahrscheinlich ist es kein Befall, zugegeben, weil die meist keine Schnallen haben ....

Eine weitere Idee wäre Steccherinum oreophilum, wenn Du die Zystiden übersehen hättest. Was ich Dir nicht unterstellen mag. Aber manchmal sind die nur sehr spärlich da - vielelicht können sie auch mal ganz fehlen?

Eine Anfrage an Frank Dämmrich würde sich bestimmt lohnen ;-)

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.