[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Welcher FadenPILZ (Kopfhaut, Mikroskop) ist da

Geschrieben von: verlierer
Datum: 6. Februar 2018, 09:04 Uhr

Antwort auf: Re: Welcher FadenPILZ (Kopfhaut, Mikroskop) ist da (Andreas)

: Wenn Du nach "Trichophyton" und "Hyphen" googlst, dann
: kommen jede Menge Bilder, z.B.
: https://www.google.de/search...

: Ich finde, dass diese dünnen Hyphen nichts mit dem Gebilde zu tun hat was du
: zeigst, die Makro- und Mikro-Konidien schon gleich gar nicht.
: Dein Gebilde sieht eher ein wenig aus wie Holz unter dem Mikroskop aussieht
: (ich glaube nicht dass es Holz ist, es erinnert mich nur in dr Struktur
: daran!)

Hm, also auf dem Foto hier hab ich Euch zwei nebeneinanderliegende Fäden gezeigt. Im Youtube Video https://youtu.be/oZyab3ujDlw könnt Ihr mehrere Funde sehen.

Ich müsste jetzt wohl mein Mikroskop noch mal auspacken um einen Zollstock zu mikroskopieren :-/ Vielleicht passt die Dicke meiner Fäden schon nicht zu den wenigen Mikrometern die Fadenpilze nur dick sind. Gehe aber heute auf meine 30te liebwink-runde und die Sonne ist schon am Himmel.

Ich dachte eigentlich, dass man das Gebilde auch über die lange Schlauchform und die runden Kügelchen identifizieren könnte. Jetzt kommt schon wieder Holz als Vorschlag. Aber ein Foto lässt sich dazu nicht im Netz finden :-/

das Roland und :-)

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.