[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lilablättriger Saumpilz

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 16. August 2018, 21:42 Uhr

Antwort auf: Pilze vom Freitag (UmUlmHerum)

Hallo miteinander!

Der Mürbling ist inzwischen identifiziert: Psathyrella candolleana, auch Behangener Faserling genannt. Hier noch ein paar Auflicht- und Mikro-Fotos dazu:

Erst noch mal die Guten von unten – man beachte die weiß beflockten Lamellenschneiden:

Und nun immer näher ran:
Bild

Bild

Bild

Bild

So sieht der "Behang" vergrößert aus:
Bild

Und die Sporen in Wasser:
Bild

Mit A. Melzers Psathyrella-Schlüssel bin ich nicht ans Ziel gekommen. Erst nach Blättern in LAUX und GERHARDT konnte ich dann rückwärtsschlüsseln und Gewissheit erlangen. Die Auflichtbilder haben ja noch Spaß gemacht, aber rauszufinden, ob das Ding nun Schnallen hat und Pleurocystiden... war nicht wirklich lustig. Zudem waren "meine" Hüte zu klein, die Cheilos und Sporen zu kurz... Naja, aber nun (er-)kenne ich diese Art, die hier am Hochsträß im Sommer nicht selten ist. Hier noch ein Bild vom 23.7.16 aus einem anderen Hochsträß-Wald:
Bild

Bild

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.