[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Ionomidotis fulvotingens (s.l.) – News mit PICs

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 19. Februar 2020, 15:40 Uhr

Antwort auf: Welcher pokalförmige Becherling? (UmUlmHerum)

Hallo miteinander!

Inzwischen hat Zotto auch einen Blick auf meine Bilder des Braunschwarzen Rindenbechers geworfen, mich sicherheitshalber noch einen Radialschnitt des Substrat anfertigen und tote Asci anschauen lassen:

(1) Das Substrat ist eindeutig Hasel (Corylus avellana).
(2) "Ionomidotis fulvotingens" ist nicht nur 1 Art. Es wurden genetisch mehrere Sippen (Arten?) gefunden, aber leider nicht ausreichend mikroskopisch dokumentiert. Bisher sind zur Unterscheidung 2 Merkmale bekannt: tote Asci können apikal verdickt sein (bei meiner Aufsammlung nicht der Fall), die Apothezien bleiben grünlich-gelb (meine werden im Älterwerden alle rostbraun-schwarz).

So – und mir ist ein weiterer Punkt aufgefallen: die Paraphysen sind multiform (fadenförmig – inkrustiert – apikal kugelrund – oben aufgeblasen und geschnäbelt...)! Schaut Euch mal das Bild in der Kollage rechts unten genauer an (StrAlt und "+"): die kugelrunden Para-Spitzen. Im Vollformat-Bild ist das ganze Spektrum zu bewundern.

In PsD, im AscoFrance-Forum, im Web: überall sehe ich nur filiforme Paraphysen.
Was auch immer das heißen mag. Ich möchte nur mal diese Beobachtung in den öffentlichen Raum zur Info bzw. Diskussion stellen. Bei mir gibt es bei Bedarf getrocknete Belege dazu.

Viele Grüße – Rika

Bild

Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.