[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Fragen zu Autorenzitate

Geschrieben von: Christoph
Datum: 26. Januar 2010, 20:56 Uhr

Antwort auf: Fragen zu Autorenzitate (Ingo Wagner)

Hallo Ingo,

ist eigentlich recht einfach zu erklären. Der Autor in der Klammer hat die Art beschrieben. Der Autor nach der Klammer nur die Gattungszugehörigkeit anders gesehen und umkombiniert.

Sprich: Persoon hat irgendwann einen Ascomyzeten beschrieben, dem er das Epitheton "farinosus/a" gegeben hat. Z.B. Peziza farinosa (hab jetzt nicht nachgeschlagen).

Fries hatte irgendwann mal eine Peziza (?) versicolor beschrieben. Später hat Fries die Gattungen enger gefasst und seine Art in die Gattung Propolis gestellt.

Also: Propolis versicolor (Fries) Fries.

Oder: er hat sie direkt als Propolis versicolor beschrieben. Dann nur Propolis versicolor Fries

Er hat aber auch die Persoonsche Beschreibung gesehen. Wenn er dachte, das Persoon eine andere Art als die seine meint, diese aber auch zu Propolis gehört, kombiniert er folglich diese ebenfalls um zu Propolis versicolor (Pers.) Fr.

Viel später meinte Dennis, dass Propolis versicolor (Fries) Fries (oder Propolis versicolor Fries) in die Gattung Propolomyces gehört. Folglichkombiniert er sie um.

Da nur die Erstbeschreibung zählt, bleibt Fries in der Klammer und Dennis kommt als Kombinierer dahinter:

Propolomyces versicolor (Fr.) Dennis

Sherwood folgt wiederum Fries, der zwei unterschiedliche Arten interpretiert hat und kombiniert deshalb auch die Schwesterart in die Gattung Propolomyces. Da diese aber von Persoon beschrieben wurde, ist ja klar, dass diese jetzt Propolomyces farinosus (Pers.) Sherwood heißen muss.

Und wenn später ein Herr Hinterstoißer wieder eine neue Gattung findet, in die die Art reingehört, wird sie vielleicht Farinosopeziza farinosa (Pers.) Hinterstoißer 2025 heißen (ich gehe mal 15 Jahre in die Zukunft).

Alles klar?

LG
Christoph

: Hallo!

: Recht oft mache ich mir Gedanken, wie so mancher wissenschaftliche Name
: zustande kommt.
: Als Beispiel soll mal der Propolomyces versicolor (Grauweißes Holzscheibchen)
: von letztens dienen.

: Nach Index fungorum ist das gar nicht mehr der aktuelle Name, sondern

: Propolis farinosa (Pers.) Fries 1849

: Zum Synonym wird Propolis versicolor Fr. aus dem gleichen Jahr
: Wie mag das zusammenhängen?

: Nach Pilze der Schweiz heißt er Propolis versicolor (Fries) Fries
: Was ist da der Unterschied zu vorhergehendem?

: 1982 schien es für Dennis nicht mehr vertretbar, die Art bei Propolis zu
: lassen, sondern er kombinierte sie in die Gattung Propolomyces um, als
: hieß sie dann Propolomyces versicolor (Fries) Dennis 1982

: Bei der Gattung Propolomyces wiederum findet sich seit 1977 Propolomyces
: farinosus (Pers.) Sherwood 1977 plötzlich ganz ohne Fries, wahrscheinlich
: weil es sich um "farinosus" handelt, was zwar der gleiche Pilz
: ist, aber das wusste da wahrscheinlich noch keiner. Oder doch?

: Tja, und hier schließt sich der Kreis und wir sind wieder bei Propolis
: farinosus (Pers.) Fr.

: Also wie jetzt: hat Persoon den Namen geliefert und Fries die Beschreibung
: zum Pilz. Oder war Persoon ein paar Monate schneller und hat den Pilz
: unter anderem Namen beschrieben? Was macht dann aber Fries im Namen?

: Könnte mir jemand mit Fantasie eine Geschichte dazu schreiben, wie sich das
: zugetragen haben könnte?

: Mir ist es dabei völlig unwichtig, ob es sich tatsächlich so zugetragen hat,
: ich möchte eigentlich nur das Prinzip verstehen.

: VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Fragen zu Autorenzitate -- Ingo Wagner -- 26. Januar 2010, 18:21 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Der Juergen -- 26. Januar 2010, 18:37 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Ingo Wagner -- 26. Januar 2010, 19:43 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- pilzmann -- 27. Januar 2010, 00:29 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Der Juergen -- 29. Januar 2010, 10:47 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Christoph -- 26. Januar 2010, 20:56 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Ingo Wagner -- 26. Januar 2010, 22:12 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Wolfgang D. -- 26. Januar 2010, 23:08 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Ingo Wagner -- 26. Januar 2010, 23:58 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- pilzmann -- 27. Januar 2010, 01:47 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Andreas -- 27. Januar 2010, 09:13 Uhr
prügelt Euch nicht um die Schreibfehler ... -- Andreas -- 27. Januar 2010, 11:06 Uhr
Re: prügelt Euch nicht um die Schreibfehler ... -- Matthias -- 27. Januar 2010, 11:43 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Christoph -- 27. Januar 2010, 17:42 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- pilzmann -- 28. Januar 2010, 01:31 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Christoph -- 28. Januar 2010, 22:54 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Ingo Wagner -- 28. Januar 2010, 23:50 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitaten -- Christoph -- 29. Januar 2010, 19:43 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitaten -- Ingo Wagner -- 29. Januar 2010, 20:15 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Andreas -- 27. Januar 2010, 10:13 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitate -- Ingo Wagner -- 27. Januar 2010, 13:18 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitaten -- Schnuffel -- 28. Januar 2010, 12:00 Uhr
Re: Fragen zu Autorenzitaten -- Ingo Wagner -- 28. Januar 2010, 15:54 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.