[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Heutige Funde

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 6. Juni 2010, 17:00 Uhr

Antwort auf: Re: Heutige Funde (Harzpilzchen)

Hallo und guten Tag Hartmut,

Eine Helvella leucomelaena im Fichtenwald ist schon recht verdächtig, da sie m.E. ausschließlich auf basischen Böden und Kiefer beschrieben wird

Wenn ich danach meine Funde einordne, habe ich ausschließlich Helvella confusa gefunden.

……. die ich noch nie gefunden habe und schon lange suche.

Jetzt ist es für heute zu spät. Hättest du heute Mittag geantwortet hätten wir uns in Braunlage bei Berthold auf eine Tasse "Bohnenkaffee" und ein Stück Torte getroffen und anschließend hätte ich dir ein paar Kilometer weiter östlich Helvella confusa gezeigt. Gerade am vergangen Freitag habe ich von dort oben Helvella spec. nach deinen Ausführungen Helvella confusa mitgenommen. So aus den Stegreif sind mir seit Jahren 5 Standorte im Harz (Niedersachsen und Sachsen-Anhalt) bekannt. Auch weiter nördlich im „flachen“ habe ich sie schon gefunden.

Ist denn der oben gezeigte Fund unter Fichte oder Kiefer ?. Du erwähnst auf einem anderen Bild eine Kiefernspaltlippe?

Tschußi und bitte richte Grüße an Doreen von uns aus
Uschi

Beiträge in diesem Thread

Heutige Funde *PIC* -- Villinger_hvi -- 6. Juni 2010, 01:13 Uhr
Re: Heutige Funde -- Harzpilzchen -- 6. Juni 2010, 11:09 Uhr
Re: Heutige Funde -- Gelbfieber -- 6. Juni 2010, 11:49 Uhr
Re: Heutige Funde -- Harzpilzchen -- 6. Juni 2010, 16:31 Uhr
Re: Heutige Funde -- Gelbfieber -- 6. Juni 2010, 17:00 Uhr
Re: Heutige Funde -- Harzpilzchen -- 6. Juni 2010, 17:16 Uhr
Neue Messungen -- Gelbfieber -- 6. Juni 2010, 18:28 Uhr
Re: Neue Messungen -- Harzpilzchen -- 6. Juni 2010, 19:52 Uhr
Re: Neue Messungen -- Gelbfieber -- 6. Juni 2010, 21:03 Uhr
Re: Heutige Funde -- Villinger_hvi -- 6. Juni 2010, 17:59 Uhr
Re: Heutige Funde -- Villinger_hvi -- 6. Juni 2010, 13:32 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.