[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Neue Messungen

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 6. Juni 2010, 19:52 Uhr

Antwort auf: Neue Messungen (Gelbfieber)

: Hallo und guten Tag Hartmut,

: habe gerade noch mal Sporen meiner Aufsammlung Helvella leucomelaena/confusa
: unter Fichte vom Freitag 4.06.2010 gemessen. Zu meinen anderen Funden
: dieser Lorchel gibt es keine große Abweichung. 48 Messungen ergaben das
: Sporenmaß von 20–23 x 12,5–14µm.

: Mich wundert das Helvella confusa in Niedersachsen (online Kartierung) kaum
: kartiert ist und in der Pilzflora Sachsen-Anhalt nicht erwähnt wird und
: ich finde dieses Pilzchen alle Jahre im Berg- und Flachland in großen
: Scharen ?!

: Tschüßi nach Gernrode
: Uschi
:

Hi Uschi

Wie du weißt, bin ich sehr oft im Harz und Oberharz unterwegs, und noch NIE habe ich eine von diesen Helvella dort gefunden. Daß sie in den passenden Biotopen dort häufig ist, heiß noch lange nicht, daß der Pilz häufig ist. Da gibt es vergleichbare Arten im Oberharz, die du dort massenhaft findest. Z.B Androdia heteromorpha oder Phellinus viticola. Suche die mal woanders, es wird dir nur in den vergleichbaren Hochlagen Bayrischer Wald und Schwarzwald gelingen.

Was die Flora Sachsen Anhalt betrifft, denke ich, der Pilz wurde noch nicht gefunden oder unterschieden. Die Hallenser Mykologen z.B. kommen selten in den Oberharz.

Weiterhin gibt es noch mehrere ähnliche Arten, wie z.B. Helvella oblongispora. Diese ist im Verbreitungsatlas gleich mit drei Quadranten im Oberharz angegeben.

Kurz und knapp: ich kann dir nicht sagen, welche Helvella du hast. Hierzu werde ich dir in den nächsten Tagen noch eine PN schicken.

LG Hartmut

Beiträge in diesem Thread

Heutige Funde *PIC* -- Villinger_hvi -- 6. Juni 2010, 01:13 Uhr
Re: Heutige Funde -- Harzpilzchen -- 6. Juni 2010, 11:09 Uhr
Re: Heutige Funde -- Gelbfieber -- 6. Juni 2010, 11:49 Uhr
Re: Heutige Funde -- Harzpilzchen -- 6. Juni 2010, 16:31 Uhr
Re: Heutige Funde -- Gelbfieber -- 6. Juni 2010, 17:00 Uhr
Re: Heutige Funde -- Harzpilzchen -- 6. Juni 2010, 17:16 Uhr
Neue Messungen -- Gelbfieber -- 6. Juni 2010, 18:28 Uhr
Re: Neue Messungen -- Harzpilzchen -- 6. Juni 2010, 19:52 Uhr
Re: Neue Messungen -- Gelbfieber -- 6. Juni 2010, 21:03 Uhr
Re: Heutige Funde -- Villinger_hvi -- 6. Juni 2010, 17:59 Uhr
Re: Heutige Funde -- Villinger_hvi -- 6. Juni 2010, 13:32 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.