[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Ritter und Schleier von gestern

Geschrieben von: phragmobasidie
Datum: 2. September 2010, 00:38 Uhr

Antwort auf: Re: Ritter und Schleier von gestern (Ingo)

Hallo Ingo,

: T. sejunctum agg. sowieso. Zumal bei Laubbäumen auf Kalk.
: Die Fachwelt streitet sowieso, ob die Teile im Nadelwald nicht auch
: zum Gruppetto gehören. Ich bin der Meinung, daß zumindest die Art
: aus den Nadelwäldern abgetrennt gehört. Die haben oft strähnige Hutoberfläche
: und nach außen hin gilbende Lamellen. Das Gepilz also, was unter T.
: subsejunctum
: / arvernense/ viridilutescens läuft.

die Teile, die ich hier im Laubwald hatte, waren zumindest an den Stielen kräftig verfärbt. Lamellen weiß ich nicht, denke eher nicht, hab aber nicht richtig geschaut, weil ich kaum Zeit hatte. Ich schaue am Sonnabend dort noch einmal, falls sie bis dahin nicht vergangen sind -
was aber gut möglich ist, sie waren letztens schon um einiges oller.

: Wenn die Erdritterlinge nicht deutlich mehlig rochen, sollte es sich um
: T. argyraceum spec. handeln. Nach den Bildern jedenfalls.

Da habe ich erstens falsch überflogen (hmmhmhm "...Mehl...", aber Klaas schrieb ja: "Geruch nicht nach Mehl")
und zweitens, wenn ich die Eichel da links zum Größenvergleich nehme, handelt es sich wohl um kleine Pilze.
Also doch eher Gilbende. Dachte, der Tiger wurde hier gerade schon einmal im Forum gezeigt
und in meiner Region heuer von HoBi mehrmals gefunden, obwohl natürlich sonst totale Rarität.

Naja, Denken halt - das unbekannte Wesen.

Beste Grüße
Robin

Beiträge in diesem Thread

Ritter und Schleier von gestern -- klaas -- 1. September 2010, 18:10 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- phragmobasidie -- 1. September 2010, 21:04 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- klaas -- 1. September 2010, 21:40 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- phragmobasidie -- 1. September 2010, 22:02 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- ado -- 28. Oktober 2010, 09:25 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- Ingo -- 2. September 2010, 00:18 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- phragmobasidie -- 2. September 2010, 00:38 Uhr
Re: Nachtrag -- Ingo -- 2. September 2010, 11:23 Uhr
Re: Nachtrag -- klaas -- 2. September 2010, 21:17 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- Jesko -- 2. September 2010, 22:27 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- Andreas -- 2. September 2010, 23:01 Uhr
Schleier von gestern -- Jesko -- 2. September 2010, 23:28 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- klaas -- 3. September 2010, 11:09 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- Jesko -- 4. September 2010, 00:59 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern *PIC* -- Mani Walter -- 27. Oktober 2010, 22:45 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern *PIC* -- Mani Walter -- 27. Oktober 2010, 23:03 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern *PIC* -- Mani Walter -- 27. Oktober 2010, 23:07 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- Jesko -- 28. Oktober 2010, 00:32 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- Mani Walter -- 28. Oktober 2010, 14:15 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- Jesko -- 28. Oktober 2010, 17:37 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- Mani Walter -- 28. Oktober 2010, 21:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.