[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Ritter und Schleier von gestern

Geschrieben von: Andreas
Datum: 2. September 2010, 23:01 Uhr

Antwort auf: Re: Ritter und Schleier von gestern (Jesko)

Hallo,

ich häng meinen Senf einfach mal an Jeskos Ausführungen an.

: Bei den Ritterlingen (!) zu 2) würde ich bei den letzten Fotos portentosum
: nicht ausschließen (setzt natürlich Mehlgeruch voraus)...

Auch meine Meinung!

: trivialis kann gut sein, auf dem Foto sieht man nicht viel. Es lohnt sich
: immer, die Stielbasis etwas zu quetschen und auf Honiggeruch zu prüfen.

Da würde ich mich weiter aus dem Fenster lehnen und behaupten, das IST C. trivialis.

: Wenn das mit dem Geruch stimmt, könnte es durchaus in die Richtung C. talus
: (C. multiformis ss. auct.) gehen. Auf dem Foto sehe ich nicht viel...

Nr. 5
Ich glaube nicht, dass das ein Phlegmacium ist, ich halte das für Cortinarius delibutus (o.k., für die Frnazosen also doch ein Phlegmacium ;-)) )

Nr. 7
: Stimmt. Zur Unterscheidung müsstest Du mal bei den Herren Melot und Reumaux
: nachfragen und bekämst zwei Antworten, die nichts, aber auch überhaupt
: nichts miteinander zu tun haben ...

Das sind auch nach beiden Schulen dieselben Pilze, es ist nur ein nomenklatorisches Problem, welcher Name gültig ist.
BMR bilden allerdings einen Pilz ab, den ich nicht für unseren phoeniceus/purpureus halte und der meiner Meinung nach von mir schon zwei Mal gefunden wurde. Er ist meiner Meinung nach bisher unbenannt.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Ritter und Schleier von gestern -- klaas -- 1. September 2010, 18:10 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- phragmobasidie -- 1. September 2010, 21:04 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- klaas -- 1. September 2010, 21:40 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- phragmobasidie -- 1. September 2010, 22:02 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- ado -- 28. Oktober 2010, 09:25 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- Ingo -- 2. September 2010, 00:18 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- phragmobasidie -- 2. September 2010, 00:38 Uhr
Re: Nachtrag -- Ingo -- 2. September 2010, 11:23 Uhr
Re: Nachtrag -- klaas -- 2. September 2010, 21:17 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- Jesko -- 2. September 2010, 22:27 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- Andreas -- 2. September 2010, 23:01 Uhr
Schleier von gestern -- Jesko -- 2. September 2010, 23:28 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- klaas -- 3. September 2010, 11:09 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- Jesko -- 4. September 2010, 00:59 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern *PIC* -- Mani Walter -- 27. Oktober 2010, 22:45 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern *PIC* -- Mani Walter -- 27. Oktober 2010, 23:03 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern *PIC* -- Mani Walter -- 27. Oktober 2010, 23:07 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- Jesko -- 28. Oktober 2010, 00:32 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- Mani Walter -- 28. Oktober 2010, 14:15 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- Jesko -- 28. Oktober 2010, 17:37 Uhr
Re: Ritter und Schleier von gestern -- Mani Walter -- 28. Oktober 2010, 21:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.