[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Die Crux mit den deutschen Pilznamen

Geschrieben von: Der Juergen
Datum: 10. Januar 2014, 15:10 Uhr

Antwort auf: Die Crux mit den deutschen Pilznamen (AK_CCM)

Hallo Andreas,

ein Sprachwandel sollte meinem Empfinden nach von einer Enzyklopädie eher gezeigt werden, als mitgemacht. Es müsste demnach nur ein Eintrag reichen, der das Lemma "gemein" erklärt, nämlich in den Naturwissenschaften im Sinne von "gewöhnlich, verbreitet ..." usw. Ich habe den Disput mal verfolgt: Den "Google-Test" um herauszufinden, ob eine Sprachkonvention existiert, halte ich für gut, besser wäre jedoch eine Metasuchmaschine. Aber auch eine Vereinheitlichung von Begriffen hat was für sich, und Enzyklopädien müssen ja von Zeit zu Zeit Ballast abwerfen dürfen, und auch mal was vorantreiben. Mein Fazit: Wenn das Lemma "gemein" so viele Suchtreffer hat, sollte man eher dieses "gemein" erklären, als ersetzen.

Grüßle
Jürgen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.