[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Die Crux mit den deutschen Pilznamen

Geschrieben von: AK_CCM
Datum: 10. Januar 2014, 18:54 Uhr

Antwort auf: Re: Die Crux mit den deutschen Pilznamen (Andreas)

Hallo Andreas,

: Da wurde auch von seitens des Lektorats
: drauf geachtet, dass das einheitlich bleibt, und man hat sich für
: "Gemein" entschieden. Mir war's nicht so wichtig, dass ich mich
: da rumgestritten hätte. Dass das bei anderen Organismen nicht mehr
: gebräuchlich ist, ist mir noch nicht aufgefallen.

habe gerade die Neuauflage von "Was blüht denn da?" (Spohn et al. 2008) vor mir liegen, die ebenfalls bei Kosmos erschienen ist. Darin wurde der Wechsel von "gemein" hin zu "gewöhnlich" bereits vollzogen. Sind eure letzten Bücher nicht auch aus dieser Zeit? Wie auch immer: Gut, dass die Redaktion auf eine einheitliche Schreibweise geachtet hatte. Vielleicht klappt die Modernisierung beim nächsten Buch.

: Möglicherweise, aber nicht in den nächsten 12 Monaten. Das hängt vor allem
: von den Rechten am Buch ab.

Ich frage nur, weil das Werk in der Wikipedia auch als Referenz für die Benennung von Pilzarten und -gattungen dient. Zwar nicht immer, aber überwiegend.

Gruß, Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.