[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Die Crux mit den deutschen Pilznamen

Geschrieben von: AK_CCM
Datum: 10. Januar 2014, 11:44 Uhr


Hallo in die Runde,

heute möchte ich hier einen Fall des WikiProjekts Pilze ansprechen, der gerade in der Redaktion Biologie der Wikipedia kontrovers diskutiert wird.

Ich hatte angeregt, die Titel von Lebewesenartikeln mit dem veraltenden Wortbestandteil „gemein“ in zeitgemäße Lemmata mit „gewöhnlich“ zu ändern - das beträfe rund 50 Artikel und Weiterleitungen. Hintergrund ist, dass immer mehr Leser „gemein“ nicht mehr im Sinne von „(Botanik, Zoologie, sonst veraltend) keine besonderen Merkmale habend, durch nichts herausragend“ (Quelle: Duden.de) interpretieren können.
Wie aus der Disk. hervorging, soll dieser Sprachwandel in der Botanik bereits weitgehend vonstatten gegangen sein, anders als bei den Pilzen. Für „Die Blütenpflanzen Mitteleuropas“ von Aichele & Schwegler (2004) kann ich das zum Beispiel bestätigen.

Allerdings ist in der Wikipedia die Richtlinie zu beachten, keine Theorieetablierung zu betreiben. Das bedeutet, dass eine Anpassung der Artikeltitel nur erfolgen kann, wenn sich der Sprachwandel bei der entsprechenden Art belegen lässt. Leider habe ich keine Bestimmungsbücher neueren Datums, um das zu überprüfen.

Da hier im Forum mit Tanja, Andreas, Till usw. auch einige Buchautoren unterwegs sind, würde mich gerade deren Meinung interessieren, was sie von gemein vs. gewöhnlich bei dt. Pilznamen halten: Unsinn oder sinnvoll? Und wie haltet ihr das in euren Büchern? Auch Wortmeldungen von Nichtautoren sind willkommen.

Schönen Gruß aus Augsburg

Andreas

PS: Abschließend noch eine Frage an Andreas Gminder und Peter Reil: Wird es in der Zukunft eine Neuauflage des Abbildungsverzeichnisses europäischer Großpilze geben?

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.