[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Die Crux mit den deutschen Pilznamen

Geschrieben von: AK_CCM
Datum: 10. Januar 2014, 19:14 Uhr

Antwort auf: Re: Die Crux mit den deutschen Pilznamen (Der Juergen)

Hallo Jürgen,

: ein Sprachwandel sollte meinem Empfinden nach von einer Enzyklopädie eher
: gezeigt werden, als mitgemacht. Es müsste demnach nur ein Eintrag reichen,
: der das Lemma "gemein" erklärt, nämlich in den
: Naturwissenschaften im Sinne von "gewöhnlich, verbreitet ..."
: usw.

meinst Du diesen Artikel?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemein

: Ich habe den Disput mal verfolgt: Den "Google-Test" um
: herauszufinden, ob eine Sprachkonvention existiert, halte ich für gut,
: besser wäre jedoch eine Metasuchmaschine.

Metager war meine erste Anlaufstation, aber irgendwie bekomme ich damit keine kommulierte Anzahl der Treffer angezeigt. Habe jetzt mal die drei Großen (Microsofts Bing.de, Google.de und Yahoo.de) hergenommen und die Vernakularnamen von Leccinum variicolor gecheckt.

: Mein Fazit: Wenn das Lemma "gemein" so viele Suchtreffer hat, sollte
: man eher dieses "gemein" erklären, als ersetzen.

Man könnte es ja so handhaben, dass man weiterhin bei Lemmata mit "gemein" bleibt, bis in den gängigen Bestimmungsführern der Sprachwandel vollzogen wurde. In der Einleitung wird ein Satz eingefügt, der kurz erläutert, in welchem Sinn "gemein" zu verstehen ist. Darüber hinaus werden Weiterleitungen mit "gewöhnlich" zu den Artikeln angelegt. Dann sollte alles gefunden werden und alles folgt einem roten Faden.

Gruß, Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.