[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Die Crux mit den deutschen Pilznamen

Geschrieben von: Andreas
Datum: 10. Januar 2014, 11:56 Uhr

Antwort auf: Die Crux mit den deutschen Pilznamen (AK_CCM)

Hallo Andreas,

: Da hier im Forum mit Tanja, Andreas, Till usw. auch einige Buchautoren
: unterwegs sind, würde mich gerade deren Meinung interessieren, was sie von
: gemein vs. gewöhnlich bei dt. Pilznamen halten: Unsinn oder sinnvoll? Und
: wie haltet ihr das in euren Büchern?

Sinnvoll fände ich es schon, allerdings sind in meinen Kosmos-Büchern alle Gewöhnlichen Pilze noch Gemeine. Da wurde auch von seitens des Lektorats drauf geachtet, dass das einheitlich bleibt, und man hat sich für "Gemein" entschieden. Mir war's nicht so wichtig, dass ich mich da rumgestritten hätte. Dass das bei anderen Organismen nicht mehr gebräuchlich ist, ist mir noch nicht aufgefallen. Bei einem nächsten Bch würde da dann darauf achten.

: PS: Abschließend noch eine Frage an Andreas Gminder und Peter Reil: Wird es
: in der Zukunft eine Neuauflage des Abbildungsverzeichnisses europäischer
: Großpilze geben?

Möglicherweise, aber nicht in den nächsten 12 Monaten. Das hängt vor allem von den Rechten am Buch ab.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.