[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Übersetzungshilfe

Geschrieben von: AK_CCM
Datum: 2. Februar 2014, 21:35 Uhr

Antwort auf: Übersetzungshilfe (AK_CCM)

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für eure geballte Unterstützung.

Der von mir zitierte Satz stammt aus der Peck'schen Originaldiagnose von Marasmius pulcherripes (1870).

Bei der Gelegenheit würde ich gerne noch eine Frage nachschieben, und zwar bzgl. der Interpretation des Epithetons: Es leitet sich wohl von lat. "pulcher" (= schön) ab, aber was bedeutet das Suffix "ripes" - ist das eine Steigerung? Bin in Latein leider null bewandert - vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß, Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.