[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Haariger Becher bei RiMuMo (Fotos)

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 27. April 2014, 18:01 Uhr

Antwort auf: Re: Haariger Becher bei RiMuMo (Fotos) (GH)

Hallo Gunnar,

danke für Deine Rückmeldung! Du kannst gerne welche zugeschickt bekommen, siehe unten.

Deine Annahme war richtig, ich habe zuerst in Wasser mikroskopiert, dann Kresylblau reinlaufen lassen. In den Sporen ist rein nichts. Ich habe erst überlegt, ob sie undurchsichtig sind, habe dann aber sich überschneidende Sporen gefunden, die dies widerlegt haben.

Tricharina habe ich mir gerade ein bisschen im Web angesehen. Dann auf Björn Site T. praecox - sieht makro- wie mikromäßig doch sehr ähnlich aus. Dieses Bild trifft meine Aufsammlung auch sehr gut, leider nur mit "spec." beschriftet. http://www.boletus.hr/uploads/impudicus5%40hotmail.com/Tricharina_sp1.jpg

Die beiden "großen" Apothezien direkt neben dem Morchelstiel hatte ich gestern mitgenommen und teilweise "geschlachtet", dazu noch ein 2 qcm Lehmplättchen mit ca. 20 Apos drauf, manche noch sehr klein, andere schon offen. Ich lagere sie derzeit feucht mit Belüftung. Den Standort habe ich markiert, da sind noch eine Menge - falls nicht jemand drüberlatscht. Nachdem es nun kräftig geregnet hat, werden die Becherchen noch wachsen und reifen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Lebend-Versand auf genügend Lehmuntergrund und luftdurchlässug verpackt, klappen könnte. Oder lieber Exsikkate? Wie hättest Du´s denn gerne?

Herzliche Grüße - Rika

: Hallo Rika,

: wenn man davon ausgeht, dass Du die Sporen in Wasser mikroskopiert hast,
: könnte es sich um eine Art aus der Gattung Tricharina handeln (die Sporen
: in der Gattung haben keine Tropfen). Vielleicht Tr. praecox. Die anderen
: ähnlichen Gattungen haben Tropfen in den Sporen...
: Die Kollektion würde mich sehr interessieren.
: Würdest Du mir eine Kollektion zu Untersuchung auflesen?

: Liebe Grüße,
: Gunnar

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.