[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Haariger Becher bei RiMuMo (Fotos)

Geschrieben von: UweL
Datum: 28. April 2014, 22:43 Uhr

Antwort auf: Haariger Becher bei RiMuMo (Fotos) (UmUlmHerum)

Hallo,
wenn die Sporen glatt sind, würde ich auf Tricharina ochroleuca tippen. Der Standort wäre typisch. T. praecox hat feinwarzige Sporen und kommt in der Regel auf Brandstellen vor.
Bitte Sporen in Baumwollblau testen, da in Wasser oft glatt wirkend. Und einen Fruchtkörper nehmen, wo die Sporen wirklich reif sind (an lichtundurchlässiger Sporenhülle zu erkennen); unreife Sporen sind immer glatt.
Wenn noch etwas von der Aufsammlung übrig sein sollte, wäre ich auch an einem Beleg interessiert.
Beste Grüße
Uwe

: Hallo miteinander!

: Gestern fand ich neben einer kleine RiMu-Spitzmorchel auf lehmig-sandigem
: Untergrund diese Becherlinge.

: Sie wachsen dicht gedrängt bis gesellig, haben außen Haare, der Rand ist
: lange eingerollt. Max. Breite 9 mm, Höhe 5-6 mm, außen fuchsig hellbraun,
: innen trocken hell orangebraun.

: Im Schnitt auffällig eine orangene Subhymenium-Schicht; 8-sporige,
: zylindrische Asci (ca. 170 x 13); schlanke Paraphysen; glatte, hyaline
: Sporen (15 x 9); lange Außenhaare, bräunlich, septiert ohne Schnallen.

: Kennt jemand diesen Becherling?

: Hier hat es, eingeleitet letzte Nacht durch ein heftiges Gewitter mit Hagel,
: endlich geregnet: 13 Liter - das ist mehr als in den vergangenen 5 Wochen
: zusammen.

: Viele Grüße - Rika

:

:

:

:
:
:

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.