[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

T. inocybeoides

Geschrieben von: interhias
Datum: 28. April 2014, 09:36 Uhr

Antwort auf: Re: Noch mehr Ritter aus vergangenen Tagen (Andreas)

: Hallo Matthias,

: mir würde das makroskopisch nicht gut zu T. inocyboides passen, dazu sind die
: Hutbuckel zu stumpf und die Hutschuppung passt auch irgendwie nicht. Die
: Art kenne ich auch nur von Birke, soll aber wohl auch bei Pappel wachsen.
: Bei Buche würde schon eteas stutzen ....

: beste Grüße,
: Andreas

Hallo Andreas,

leider habe ich keine Funde der Art von Birke und Pappel, kann also nicht vergleichen. Auf Fungiworld habe ich zwei Fotos zu. T. inocybeoides von Harald Zühlsdorf gefunden - die sehen schon etwas anders aus. Dann käme für die hier vorgestellte Kollektion laut FE4 wohl nur T. argyraceum infrage, doch auch bei dieser Art wird Fagus als bevorzugter Mykorrhiza-Partner erstaunlicherweise nicht erwähnt. In den Kalkbuchenwäldern im südlichen Münchner Umland sind diese Pilze recht häufig. Die Autoren schlüsseln die beiden Arten anhand der Ausprägung des Velums auseinander, deshalb bin ich bei inocybeoides gelandet. Ich mache einfach ein cf. dran und schaue mir mal genauer an, was unter Birken so wächst.

Beste Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.