[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: T. inocybeoides

Geschrieben von: interhias
Datum: 28. April 2014, 12:22 Uhr

Antwort auf: Re: T. inocybeoides (Günter Saar)

: Hallo Hias,

: warum läßt Du die Kollektion nicht einfach bei scalpturatum stehen? Im
: Kalk-Buchenwald ist sie gerne daheim, auch mal etwas blasser wie üblich.

: T. inocybeoides ist es m.M. n. sicher nicht. Diese kommt eher im
: Frühjahr/Sommer unter Birke und hat - bei meinen Funden zumindest - immer
: einen leichten Erdgeruch (rote Beete)zusätzlich zu der mehligen Komponente
: gehabt!

: liebe Grüße
: Günter

Servus Günter,

im Prinzip hätte ich kein Problem mit T. scalpturatum, bis zum Erscheinen von FNE4 habe ich mehlig riechende gilbende Erdritterlinge im Buchenwald immer so angesprochen bzw. nicht von T. argyraceum getrennt, geschweige denn von T. inocybeoides, den ich offensichtlich gar nicht kenne. Aber nach der neuen Monografie schlüssle ich aufgrund der länglichen Sporen (Q=1,68, bei scalpturatum bis max. 1,54 im Schnitt) glatt an T. scalpturatum vorbei.

Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.