[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

unklare Scuttelinas in Rückegassen

Geschrieben von: klaas
Datum: 15. Juni 2014, 15:36 Uhr


Hallo zusammen,

in den letzten Jahren sah ich - gerade in dieser Zeit, während sich (bei mir) Großpilze sehr rar machen - in den frischen
Rückegassen häufiger solche Ansammlungen von zwei Scutellinia-Arten, die bunt gemischt durcheinander wachsen.
Aus verschiedenen Gründen bin ich nie soweit gekommen, beide Arten zu bestimmen – meistens lag es daran, dass ich
mit den vorhandenen Schlüsseln nicht zurecht komme, wie auch diesmal...

Die orangenen Becher sind ja stets und eindeutig S. crucipila, bei den (irgendwie himbeer-)roten verlaufe ich mich immer
im Nirvana. Deswegen mal ein Versuch, der Art damit näher beizukommen, wie sie eben mit der S. crucipila zusammenwächst,
quasi um das Feld von hinten aufzuräumen…

Gibt es denn eine (oder zwei, drei) Scutellinia, die eben sehr gerne mit S. c. zusammen steht? Hat jemand ähnliche
Beobachtungen diesbezüglich? Bei den meisten Bildern im Netz ist die crucipila alleine abgebildet, was ja auch gewiss
richtig ist, mir fällt das häufige Zusammenstehen dieser beiden aber sehr auf. Meistens überwiegt fleckenweise die eine
oder andere Art, es stehen aber fast immer beide Arten wenigstens einzeln innerhalb der Grüppchen.

Hier mal ein Bild, in dem die roten überwiegen:

Die Apos bleiben meist recht klein, wahrscheinlich sind sie hier noch nicht vollreif und zeigen noch nicht sehr viele freie Sporen.
Ohne BWB ist das Sporenornament (an meinem ollen Mikro) nicht sichtbar, mit BWB habe ich viell. bekanntermaßen so meine Probleme,
aussagekräftige Fotos hinzubekommen…

Freie Sporen sind breit-ellipsoid, Ornament aus unregelmäßigen „Flecken“, die nur manchmal zu Graten verbunden sind.
Gestern Abend gemessene Sporen: 19-21x13-14(15) µm.

Haare am Becherrand bis ca. 800 µm, an der zur Basis hin dicksten Stelle 30 µm (bis teils 45 µm), oben zuspitzend, Wand 5-7 µm, basal vorwiegend wurzelnd.

Solches Mikro-Zeugs wollte ich eigentlich gar nicht hinzufügen, mir geht/ging es hauptsächlich um das gemeinsame Vorkommen solcher zweier Arten,
denen man evtl. auch bereits dadurch auf die Schliche kommen könnte - weiß wer was hierzu?

Grüße
Klaas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.