[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: unklare Scuttelinas in Rückegassen

Geschrieben von: Andreas
Datum: 15. Juni 2014, 21:14 Uhr

Antwort auf: unklare Scuttelinas in Rückegassen (klaas)

Hallo Klaas,

schön, dass Du diese meiner Meinung nach problematische Scutellinia mal vorstellst! Ich dachte bis gerade, dass ich einfach zu blöd zum Scutellinien-Bestimmen bin ... Jedenfalls kenne ich diese Art, die sich wegen der Kombination Sporenornament zusammenfließend (!), Haare < 1000 µm, Sporenlänge im Mittel < 21 µm einfach nicht bestimmen lässt. Jedenfalls nicht mit SCHUMACHER und nicht mit SVRCEK. Aber dafür mit KULLMANN! Dort kommt man klar zu Scutellinia subhirtella. Allerdings hat die ja ein isoliert-warziges Ornament. Und die subhirtella mit dem isolierten Ornament kenne ich eigentlich ganz gut, die ist soo selten nicht. Was aber ist dann S. subhirtella ss. KULLMANN? In den letzten Tagen (Asco-Kurs) hatten wir diese Art an drei Stellen. Zwei Mal mit Cheilymenia crucipila, ein Mal ohne.
Zusammen mit Cheilymenia crucipila habe ich schon alles mögliche gefunden. Aber auch bisweilen gar nichts anderes. Ich glaube, es wäre schon fast interessanter heraus zu finden, ob es irgendeine bodenbewohnende Scutellinia gibt, die NICHT mit Cheilymenia crucipila zusammen vorkommt ....

beste Grüße,
Andreas

Ach ja, diese Scutellinia - falls jemand einen Namen dafür hat wäre ich sehr interessiert ;-)

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.