[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Russula-Verwandlungskünstler *PIC*

Geschrieben von: Fiedelmaxe
Datum: 16. Juni 2014, 02:08 Uhr

Antwort auf: Re: Russula-Verwandlungskünstler (jesko)

: Hallo Sebastian,

: für Russula medullata sehen die etwas mickrig aus, aber rein von den Bildern
: her kann man es freilich nicht sagen. Der Standort bei Populus tremula
: würde natürlich passen, aber den teilt sich R. medullata mit anderen
: Griseinae wie atroglauca oder subterfurcata, wahrscheinlich auch
: sublevispora. Die Frage wäre, ob Deine Spp-Angabe nach Romagnesi-Code
: zuverlässig ist. Atroglauca hätte in der Tat etwas helleres Sporenpulver,
: doch zwischen subterfurcata und medullata wird man anhand des
: Sporenpulvers nicht sicher unterscheiden können (habe meine per
: Sequenzierung bestätigten subterfurcata immer mit IIIa notiert). Oft
: stehen auch gerade bei Zitterpappel mehrere Arten durcheinander, die man
: im Feld kaum auseinanderkriegt, außerdem hast Du ja auch noch Eiche am
: Standort...
: Mit dem Mikroskop wäre medullata als eine der morphologisch am besten
: festgelegten Griseinae relativ leicht festzuklopfen.
: Heterophylla weist im Unterschied zu in Frage kommenden Griseinae weißes
: Sporenpulver und biegsame, nicht splitternde Lamellen auf und ist zudem
: völlig mild (bei den Griseinae ist der Geschmack der Lamellen junger
: Fruchtkörper stets schärflich).

: Viele Grüße,
: Jesko

Hallo Jesko, danke für deine aufschlussreiche und ausführliche Stellungnahme; R. subterfurcata und sublevispora waren mir bis dato tatsächlich völlig unbekannt, in meiner Literatur kommen sie nicht vor; ist medullata übrigens doch der aktuell gültige Name ?
Das mit den verschiedenen Arten war halt auch mein erster Gedanke, und besonders die hellgrünlichen Exemplare auf dem ersten Bild (in der Tat auch kleiner als die übrigen) wuchsen deutlich näher zu Quercus als zu Populus, während die anderen sich mehr um zweitere scharten.
Zum Sporenpulver: ich habe die Farbe noch mal verglichen (hab das Blatt noch, war von den hellgrünlichen Teilen)und komme eigentlich exakt auf IIIa/b nach Romagnesi; ich habe auch die Sporentafel nach "Pilze der Schweiz" verglichen, dort ist atroglauca aufgeführt (30Y5M) und das ist in der Tat zu hell, medullata (40Y10M) passt dort exakt. Die anderen hatten nur sehr unzureichend ausgesport, aber heller war die Farbe m.E. auch dort in keinem Fall. Hab noch ein Vergleichsbild von einem der anderen mit heterophylla, aber nicht sonderlich gut zu erkennen.
Leider stoße ich halt immer wieder auf meine (mikroskopier-) Grenze, da hab ich irgendwann mal einen Berg Exsikkate nachzuarbeiten...

Beste Grüße Sebastian

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.