[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pleurotus Simpelei *PIC*

Geschrieben von: Beorn
Datum: 3. Juli 2014, 17:47 Uhr

Antwort auf: Re: Pleurotus Simpelei (UmUlmHerum)

Moin, Moin!

Das mit der Huthautdicke fürht ja immerhin auch Krieglsteiner als Merkmal an. Ebenso wie den Geruch.
Nach dem Anisduft hatte ich mich bisher (also solange noch ohne Chemie und Mikro) immer gerichtet. Zumindest, wenn er da war (und das bei Pilzen mit recht klassicher Optik oft deutlich) war's eben ein Lungenseitling.

Daß die Dicke der Huthaut von der Witterung abhängt, und davon wiederum die Wanddicke der Hyphen, wäre aber mal eine Erklärung, der man folgen könnte. Auch das müsste man mal untersuchen.

Achso, neulich hatte ich da einen, der auch einige (wenige) dickwandige Hyphen in Huttrama und Lamellentrama hatte.
Lustigerweise gingen dann aber teils auch dünnwandige an einer Septe (mit Schnalle) in eine Dickwandige über. Und auch die Dünnwandigen zeigten ein recht wunderliches Färbeverhalten in Lugol, nämlich manche verfärbten stark und andere gar nicht.
Hat's was zu bedeuten?
Ich habe keine Ahnung...

LG, pablo.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.