[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pleurotus Simpelei

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 2. Juli 2014, 22:33 Uhr

Antwort auf: Re: Hoffnung (Beorn)

Hallo Pablo,

... wie zuverlässig der Sufo - test eigentlich ist.

dieser Einwand ist sicher berechtigt, zumal dieser nur im Ludwig erwähnt ist. Da ich nicht mikroskopiere kann ich hier leider nicht gegenprüfen.

Laut Gröger gibts aber noch weitere Unterschiede:
P. pulmonarius: Geruch süßlich (Anis?), Huthaut dünn 40-50 µm, Hyphen der Trama 2 (4)µm, Kulturmycel ohne orangegelbe Guttationstropfen.
P. ostreatus: Geruch schwach ("pilzig"), Huthaut dick 90-120 µm, Hyphen der Trama bis 1,6 µm, Kulturmycel mit orangeroten Guttationstropfen.

Als Makroskopiker werd ich wohl ein paar Petrischalen besorgen müssen. :-)

Und wie sieht es da eigentlich mit P. cornucopiae aus? Wird der bunt oder eher nicht?

Zum Sufo Test steht im Ludwig leider nichts. Schade!

... dimitsche Huttrama. Dazu allerdings bei FN und auch bei Ludwig kein Wort.

LUDWIG: "Lamellentrama dimitisch, mit vielen dickwandigen, septen- und schnallenlosen Hyphen, besonders im Stiel"
FN: "...hyphal system mono- or dimitic,..."
GRÖGER: "Trama dimitisch"

Brille verlegt? ;-)

Wen ich mal selbst Pilze ´finden würde, dann könnte man ja ein paar Testreihen starten, aber leider... naja...

Dann fahr doch mal zum Saupferch, aber nicht über Bad Dürkheim, dort ist gesperrt. Unten in den feuchten Tälern gabs vor ner Woche zumindest vereinzelt was pilzliches.

Ich versuch die Tage endlich mal meine Fotos der Austern zu bearbeiten und einzustellen.

Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.