[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Inocybe cf. amethystina?

Geschrieben von: klaas
Datum: 24. August 2014, 14:58 Uhr


Hallo zusammen,

anbei ein mir fraglicher Fund von gestern am Wegrand in vermutlich eher basischem Milieu bei vorwiegend Buche (Eiche, Fichte, Kiefer…).
Mit den vor Ort im schattigen Wald schon einigermaßen auffälligen rötlichen Stielspitzen dachte ich noch, die müssten doch zu bestimmen sein.
In PDS blätternd stach dann erst I. cincinnata ins Auge (obwohl mir schon zu dunkelbraun vorkommend), beim Mikroskopieren heute kam dann
schnell der Gedanke „ach, passt scho“, mal noch schell die Kaulozystiden anschauen und fertig… Mir war nicht bewusst, dass es bei Risspilzen
auch Arten gibt, deren KZ wie ChZ aussehen… also Rückwärtsgang eingelegt und in PDS bei I. amethystina gestoppt (die Art ist dort auch in mir
wesentlich besser gefallenden Farben gezeigt). In der FN komme ich dann auch gut zu dieser Art - sofern ich denn vom richtigen Unterschlüssel
ausgegangen bin. Allerdings, nach Vergleich mit Daten im Netz, finde ich die Art wieder, zwar nicht völlig, aber unpassend. Diese mehr ocker- als
braun-farbenen Hüte kann ich weder bei Hias noch bei Dittes Informationen im Netz finden. Meine ChZ sehen nicht so schlank aus, bei den blasigen
Zellen/Parazystiden bin ich etwas unsicher ob der Basidiolen, wenn solche bei mir vorhanden, sind diese zumindest nicht bräunlich.

Jetzt bin ich wieder derart verunsichert, dass ich kaum glaube, auch nur wenigstens in der Nähe der richtigen Art beim Bestimmungsversuch gelandet
zu sein… und wenn ich mir gerade noch mal das „Cap reddish-brown“ in der FN überlege, passt allein schon das nicht… es folgen ein paar Fotos.

Basidien (mit schwer zu findenden Schallen) // ChZ:

ChZ (wie, wenn richtig als solche gedeutet, wie die Pleurozystiden geformt) // KZ:

HDS mit inkrustierendem Pigment // Sporen (5)6(6,5)x9,5–10,5()11 µm

Vielleicht kann man mit diesen Infos ja noch etwas aus dem Fund machen?

Grüße
Klaas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.