[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Inocybe cf. amethystina?

Geschrieben von: Helmut
Datum: 24. August 2014, 15:59 Uhr

Antwort auf: Inocybe cf. amethystina? (klaas)

Servus Klaas,

eine sehr schöne Dokumentation Deines Fundes! Damit müsste man sich einem Bestimmungsziel nähern können.

Ich glaube, Du hast in der falschen Gruppe geschaut. Die Stiele sehen rötlich aus (Du hast sie auch so beschrieben). Die von Dir in die engere Wahl genommenen Arten sollten alle violette oder bläuliche Stiele haben.

Die Stiele sehen auf dem Foto aus als wären sie komplett bereift, die Art gehört dann in die Gruppe der glattsporigen Marginatae. Das heisst, eine Cortina fehlt auch bei ganz jungen Frk. und echte Caulos sind unterhalb der Stielmitte vorhanden (prüf das einfach mal).

Hast Du Dir die Hymenialzystiden auch in KOH angeschaut? Die Reaktion der Zystidenwände (gilbend) kann auch ein wichtiges Bestimmungsmerkmal sein, vor allem wenn sie stark ausfällt.

Mit den Infos müsstest Du mit dem Schlüssel von FN schon weiterkommen, zumindest in die richtige Ecke (auch wenn in dem Schlüssel noch viele Arten fehlen).

Gruß

Helmut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.