[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

I. muricellata

Geschrieben von: interhias
Datum: 26. August 2014, 08:56 Uhr

Antwort auf: Re: Inocybe cf. amethystina? (klaas)

Servus Klaas,

die Reaktion wird in schwacher Kalilauge (3-5%) getestet. Cheilo- und Pleurozystiden reagieren grundsätzlich ähnlich auf KOH, die Cheilos manchmal sogar stärker. Die Pleuros sind aber meist in der Form konstanter. Stimmt schon, auf deinen Fotos sieht die Gelbfärbung ein bisschen mager aus, ich glaube aber trotzdem, dass du I. muricellata gefunden hast. Jedenfalls wüsste ich nicht, was das sonst für eine Inocybe sein sollte. Die breiten Sporen passen auch sehr gut.

Beste Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.