[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Moralkeule

Geschrieben von: Mison
Datum: 26. August 2014, 09:23 Uhr

Antwort auf: Re: Eiderfunde (klaas)

Hallo Klaas,

muss denn das sein? Ich schließe mich im Wesentlichen sowohl Hartmut als auch Thomas Wallner an, weil ich vor allem ob deiner Wortwahl doch einigermaßen schockiert bin. Naturschutz, Tierschutz etc. in allen Ehren, aber wenn du ein nach deinen Ansprüchen moralisch einwandfreies Forum willst, muss ich dich enttäuschen - da würde als Beleg schon eine Umfrage ausreichen, wer hier Fleisch (und Fisch) isst, um dich noch mehr zu verstören. Wenn Thomas Pruss in seinem Beitrag seine ganze Grausamkeit gegenüber den Fischen triumphierend zur Schau getragen hätte, könnte ich dein Bedürfnis, darauf zu reagieren, ja noch einigermaßen verstehen (und wäre angesichts der Wortwahl immer noch entsetzt), aber ein solcher Feldzug gegen die "Angler- und Jägerei" erinnert mich an PETA und an andere extreme political correctness in allen möglichen sozialen Bereichen, die immer im Gestus moralischer Überlegenheit daherkommt und alles diskreditiert und mundtot machen will, was nicht clean ist nach ihrer Definition.

Letztlich ist eine mindestens ebenso wichtige Frage, wie wir hier in einem solchen Forum - bei aller Verschiedenheit, die wir voraussetzen können - miteinander umgehen wollen. Streiten soll man sich können über unterschiedliche Auffassungen, und zwar egal, ob es um eine Pilzbestimmung geht oder um die Verletzung von copyrights oder eben um das von dir angesprochene Thema. Aber die Frage, wie wir miteinander umgehen wollen, klärt sich nicht daran, wie nett wir einander helfen bei der Bestimmung von Pilzen, sondern daran, wie wir mteinander streiten. Und da gefällt mir der von dir angeschlagene Ton überhaupt nicht.

Meistens schweige ich in solchen Fällen, diesmal hatte ich keine Lust mehr. Entschuldige bitte, wenn meine Antwort dementsprechend harsch ausgefallen ist.

Viele Grüße
Simon

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.