[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Eine Lanze für PETA

Geschrieben von: Der Juergen
Datum: 26. August 2014, 18:15 Uhr

Antwort auf: Re: Eine Lanze für PETA (Mison)

Hallo Simon,

ein Dialog ist manchmal sehr schwer zu realisieren. Gerade dieses Thema scheint unüberbrückbare Klüfte zu besitzen, weil auf beiden Seiten große Emotionen hausen.

Ich habe mich damit abgefunden, oder besser; ich bin dabei es zu akzeptieren, dass gewisse Informationen nicht mehr in die Köpfe von passionierten Jägern hineinkönnen. Man kann auch da argumentativ kaum etwas ausrichen, wo von Jugend an beimpft und imprägniert wurde, z.B. der tiefe Glaube daran, dass die ritualisierte, waidmännische Jagd (oder die organisierte Spaß-Jagd) in einer Agrar- & Kulturlandschaft etwas nützt.

Jeder Jäger will an die Sinnhaftikeit seines Tuns glauben können. Bricht dieser Sinn weg, dann verlegt er sich auf fadenscheinige Sachen, z.B. Tradition, Naturverbundenheit, und sieht sich als legitimer Nachfahre der Jäger & Sammler. Letztes empfinde ich dann immer als ganz besonders anmaßend, weil wahrscheinlich nur sehr wenige Jagdscheininhaber eine leise Ahnung davon haben, von der Subsistenzwirtschaft der Jäger&Sammler-Kulturen, und deren Beziehung zur Natur.

Grüßle
Jürgen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.