[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Inocybe cf. amethystina? *PIC*

Geschrieben von: Helmut
Datum: 24. August 2014, 18:36 Uhr

Antwort auf: Re: Inocybe cf. amethystina? (klaas)

Ergänzung: Wenn die Zystidenwände so "leuchten" wie auf dem angehängten Foto (die Zystidenform mit dem langen Hals passt ja), dann dürfte die Bestimmung nach FN bei I. muricellata enden - natürlich nur bei den Splendentes :(

Hinzufügen muss ich noch, dass es mit I. pholiotinoides eine weitere Art mit solchen Zystiden gibt, die früher wohl nicht unterschieden wurde und in der FN nicht enthalten ist. Diese Art ist - glaube ich - auf der Homepage von Ditte und von Interhias zu sehen (ich habe leider noch keine eigene Website).

Gruß

Helmut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.