[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Wildschweine... immer noch kontaminiert!

Geschrieben von: Der Juergen
Datum: 26. August 2014, 13:50 Uhr

Antwort auf: Re: Wildschweine... immer noch kontaminiert! (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

: Was aber die Messerei betrifft, so sind die Jäger verpflichtet , jedes Stück
: Schwarzwild zu überprüfen. Zumindest haben mir das mehrere Jäger +
: Staatsförster im Raum Ulm-Erbach-Blaubeuren so gesagt.

Also nach meinem Kenntnissstand, ist es keine Verpflichtung, es liegt jedoch stark im Eigeninteresse der Jäger und Jagdverbände. Außer dem Herren, der die Messungen in Bayern quasi ehrenamtlich vornimmt, gibt es in Weilheim vom Jagdverband eine eigene Messeinrichtung. Dies muss aber trotzdem von den Jägern bezahlt werden. Ich glaube, ich brauchte nicht deutlicher werden, wenn ich mal den lokalen Wildfleischhandel im Gastronomie-Netzwerk erwähne;-)) Also in Gegenden mit hoher Strahlenbelastung würde ich jedem abraten, im Restaurant Wildschwein zu bestellen. Was in den europäischen "Schwarzmarkt" so einfließt, darüber kann man nur spekulieren.

: Das Reh- und
: Niederwild muss auf dem Hochsträß nicht gemessen werden, weil diese
: ortstreu sind. Ich selbst habe schon Maronen von hier testen lassen – 100
: Bq/kg, das ist der Grenzwert für Baby-Nahrung. Von Manfred Enderle
: (Bayern) und Karl Keck (BaWü) weiß ich, dass sie jedes Jahr Pilze für
: Messzwecke sammeln...

Interessant!

Grüßle
Jürgen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.