[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Grüne Erdzungen (6 Pics)

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 2. Oktober 2014, 21:01 Uhr


Hallo Forum

Auf Grund eines Aufrufs beim BGM zur Kartierung von Grünen Erdzungen bin ich verwirrt und wage jetzt hier keine Bestimmung: Microglossum viride oder die neue Art Microglossum griseoviride ? Außer den genannten Unterschiede beim BGM habe ich dazu keine weiteren Infos gefunden.

Fundort: An einer Wegböschung von etwa 10 m Länge in einem engen und feuchten Tal im Pfälzerwald. Mischwald mit Kiefern, Fichten und in der Mehrzahl dicke Buchen. Letztere auch direkt oberhalb von der Fundstelle.
Funddatum: 02.10.2014

Die Sporengröße soll ja bei beiden Arten annähernd gleich sein, deshalb erspare ich mir vorerst eine Vermessung.
Ob da Lebermoose (die zur Eingrenzung mitbestimmend sein sollen) vorhanden sind, kann ich leider nicht beurteilen.

Kann mich jemand an Hand der Fotos und der Ökologie von meiner Verwirrtheit erlösen ? Das ist für mich ein persönlicher Erstfund, die Fundstelle wurde mir aber genannt.

Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.