[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Tabelle von Zotto zur Grünen Erdzunge

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 15. Oktober 2014, 14:58 Uhr

Antwort auf: Tabelle von Zotto zur Grünen Erdzunge *PIC* (Pfalz-Pilz)

Hallo Dieter,

schön, dass es mit der Tabelle geklappt hat - danke fürs Posten!

Bei der Ökologie muss es wohl heißen "Leicht saure".

Interessant ist, dass Zotto nun nicht allgemein "Lebermoos" schreibt, sondern das ganze auf "meist Pellia" eingrenzt. Es gäbe für mich auch wenig Sinn, wenn die Artabgrenzung (neben anderem natürlich, aber trotzdem...!) anhand des Vorhandenseins von Lebermoosen oder deren Fehlen festgelegt würde - es gibt Lebermoosarten "für quasi jeden Standort" von sauer bis basisch und von aquatisch bis trocken. Die Eingrenzung auf Pellia zeigt aber nun gut, was hier eigentlich gemeint ist: unsere Pellia-Arten wachsen allesamt auf deutlich sickerfeuchtem bis nassen Lehmboden an Waldwegen etc.

Die Frage nach dem Lebermoos meint also wohl weniger dieses selbst, sondern ob der Standort auf lehmigem, nassem Boden liegt – oder eben auf "normalem" Waldboden.

Schöne Grüße
Josef

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.